Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

22F10208 Wertschätzende Kommunikation

Ein Grundlagen-Workshop zu den Grundsätzen der Gewaltfreien Kommunikation

Referent: Simon Gmeiner, Jahrgang 1988, M.A. Bildungswissenschaften, arbeitet seit 2019 als Akademiereferent an der Landesakademie für Jugendbildung. Seine Schwerpunktthemen dort: Jugendbildung, Teamentwicklung, Mediation, Qualifikation Ehrenamtlicher und pädagogischer Fachkräfte. Zuvor war er als Jugendreferent beim Stadtjugendring Herrenberg für die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen zuständig.

"Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht." (Marshall B. Rosenberg)
Sprache ist mächtig. Mit ihr können wir begeistern und entsetzen, bestärken und entmutigen, trösten und verletzen, Verbindungen schaffen und Gräben ziehen. Doch was davon bei unserem Gegenüber ankommt, bleibt allzu oft unklar. Mit manchen Personen scheint das Missverständnis (oder gar das vermeintlich bewusste Falschverstehen) geradezu vorprogrammiert, zurück bleiben Unklarheit und Frustration.
Die "Gewaltfreie Kommunikation" bietet demgegenüber eine Haltung und eine Art zu Kommunizieren an, mit deren Hilfe Irritationen vermieden und Reibungspunkte und Konflikte wertschätzend geklärt werden können. Zentral dabei ist das 4-Schritte-Modell der Gewaltfreien Kommunikation. Es zeigt Wege auf, uns klar auszudrücken und zu benennen, was wir brauchen und wollen, jenseits der Kategorien "richtig und falsch", "Schuld und Verantwortung".

Im Rahmen dieses Workshops werden wir uns mit den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation und den vier Schritten beschäftigen. Wir werden unsere Haltungen in Gesprächs- und Konfliktsituationen reflektieren, uns in unser Gegenüber hineinversetzen und anhand beispielhafter Situationen (und Beispielen aus der Teilnehmerrunde) die vier Schritte gewaltfreier Kommunikation erproben.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Es gelten die am Veranstaltungstag bestehenden Corona-Regeln des Landes.

Kursort

Vortragsraum 2. Stock

Obere Str. 6
73479 Ellwangen


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Mo., 18.07.2022
Uhrzeit:
18:30 - 20:00 Uhr
Wo:
Obere Str. 6, Palais Adelmann; Vortragsraum 2. Stock