Sie befinden sich hier:

Zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ZBQ

Qualitätsstandard an der vhs Ellwangen

Um einen hohen Qualitätsstandard in der Bildungsarbeit sicherzustellen, ist ein umfassendes Qualitätsmanagement essentiell. Im Rahmen dieses fortwährenden Prozesses wird die gesamte Organisation mit all ihren Abläufen und Arbeitsstrukturen regelmäßig und systematisch durchleuchtet.

Für seine eigenen Einrichtungen hat der Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V. das Prozessmodell der Qualitätsentwicklung an den Volkshochschulen in Baden-Württemberg (ZBQ), welches in seinen Kernelementen vergleichbar ist mit dem EFQM Modell, als Standard für systematisches Qualitätsmanagement entwickelt.

Im April 2020 hat die Volkshochschule Ellwangen Ihre Zertifizierung erhalten, da sie ihre Qualitätsentwicklung nach den Regeln des ZBQ erfolgreich durchgeführt und mit einer Dokumentation nachgewiesen hat.

Im Rahmen dieses Zertifizierungsprozesses wurde auf Basis einer Stärken-Schwächen-Analyse das Verbesserungsprojekt "Wir stärken die Verbundenheit der Dozentinnen und Dozenten mit der vhs" identifiziert und an Hand verschiedener Teilaufgaben und Arbeitspakete umgesetzt.

Im April 2023 erfolgte die gelungene Rezertifizierung der Volkshochschule Ellwangen. Im Rahmen des Themas "Wir machen das Leben leichter - unseren Mitarbeiter*innen, unseren Kursleiter*innen, unseren Teilnehmer*innen" wurden zahlreiche Verbesserungsthemen aus den unterschiedlichsten Bereichen aufgedeckt und erfolgreich umgesetzt.