Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

26H10001 Regionale Kennzeichnungen und Biodiversität beim Lebensmittelkauf - online

Verbraucher*innen stehen vor einem Dschungel regionaler Siegel.
Jun.-Prof. Dr. Ramona Weinrich (Uni Hohenheim) zeigt wissenschaftlich fundiert, wie „Baden-Württemberg Qualität" und andere Kennzeichnungen richtig zu deuten sind. Aktuelle Studien belegen: Regionale Herkunft und Biodiversität werden gemeinsam nachgefragt. Der Vortrag erläutert, welche Siegel echten Mehrwert bieten und wie saisonale, ökologische Produkte die Artenvielfalt fördern. Praktische Einkaufstipps aus der Verbraucherforschung helfen, nachhaltig einzukaufen. Für Familien und interessierte Bürger*innen – praxisnah und forschungsbasiert!

Gefördert durch das Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts „Ernährungsbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“.


Zur Referentin:

Dr. Ramona Weinrich forscht und lehrt 2021 als Junior Professorin an der Universität Hohenheim, Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre, Fachgebiet Verbraucherverhalten in der Bioökonomie. Sie studierte Ökotrophologie (M.Sc.), mit dem Schwerpunkt auf Ernährungs- und Verbraucherökonomonie an der Universität Kiel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Konsumverhalten, Marktforschung, nachhaltige Ernährung und Lebensmittelkennzeichnung.

Kursort

Online




Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
Mi., 07.10.2026
Uhrzeit:
18:00 - 19:30 Uhr
Wo:
Online